Wir sind aktiv im Schulungsraum

Wir sind aktiv im Schulungsraum

 …und coachen auch on-the-Job

…und coachen auch on-the-Job

Eine neue Führungsebene wird etabliert -
ein Qualifizierungsprogramm für neue Teamleiter in acht Modulen

VDF - Federn

Hintergrund und Ausgangslage

Von der Geschäftsleitung wurde eine neue Organisationsstruktur für die Bereiche PRODUKTION und TECHNIK beschlossen. Unterhalb des Fertigungsleiters wurde eine Teamleiterebene (vergleichbar mit einer Meisterfunktion) geschaffen. Hierdurch sollen vor allem die Kommunikations- und Informationsfl üsse im Betrieb verbessert und die Verantwortung und Entscheidungskompetenz von der Bereichsleitung auf mehrere Produktionsabteilungen delegiert werden.

Für die 16 Teamleiter haben wir ein Schulungsprogramm konzipiert, das sie in der Ausübung ihrer Führungsaufgaben unterstützt.

Das TeamCoaching-Programm, Laufzeit 1 Jahr

Modul 1: Vom Mitarbeiter zur Führungskraft:
Identifikation mit dem Betrieb und der Rolle als Teamleiter
Modul 2: Der Teamleiter als „Manager im Kleinen“ für seinen Verantwortungsbereich
Modul 3: Führungsinstrumente beherrschen: informieren-delegieren-kontrollieren
Modul 4: Motivation von Produktionsteams
Modul 5: Grundlagen der Kommunikation
Modul 6: Mitarbeitergespräche und Kritikgespräche führen
Modul 7: Konfliktmanagement. Aufarbeitung praxisnaher Fallbeispiele
Modul 8: Von einer Gruppe zum Team.

« zurück zur Übersicht

„Hilfreich waren die Lehrgangsblöcke zum Thema Gesprächsführung und Konfliktverhalten. Zur Person Dr. Ibarra möchte ich noch anmerken, dass ich die Art und Weise wie er diesen Lehrgang vorgetragen hat als sehr positiv empfunden habe. Die Teamleiter wurden regelmäßig in Dialoge mit einbezogen und durften sich somit aktiv an verschiedensten Aufgabenstellungen mit einbringen.“

Boris Wickel, Teamleiter QS VDS Federn